Bilder: Skoda
Das sportliche Topmodell ENYAQ COUPÉ RS iV ist das wertstabilste Fahrzeug in der Kategorie, „Elektrofahrzeuge über 40.000 Euro“.
Und das Sondermodell KODIAQ TOUR 2,0 TSI 4×4 DSG punktet mit der besten Wertstabilität im Segment der mittleren SUV.
Das ergab die jährliche Restwert-Prognose der Fachzeitschrift Auto Bild zusammen mit dem Bewertungsspezialisten Schwacke.
Beide Fahrzeuge konnten dabei mit dem höchsten prozentualen Werterhalt und hohen Wiederverkaufswert in den Kategorien, „Elektrofahrzeuge über 40.000 Euro“ beziehungsweise, mittlere SUV‘ nach 4 Jahren und marktüblicher Kilometerlaufleistung punkten.
Beim ENYAQ COUPÉ RS iV betrug beispielsweise der Neuwert des bewerteten Fahrzeugs in der RS-Version, inklusive Sonderausstattung 59.580 Euro. Nach marktüblicher Laufleistung in vier Jahren von 80.000 Kilometern kamen die Spezialisten auf einen Restwert von 34.151 Euro. Das sind immer noch 57,3 Prozent des Neupreises.
Auch das Sondermodell KODIAQ TOUR lässt im Segment, „mittlere SUV“ die Konkurrenz hinter sich. Das Fahrzeug punktet mit einer hohen Ausstattung. Mit an Bord sind u.a.:
– Navigationssystem Amundsen mit 8-Zoll-Display,
– Sprachbedienung,
– Infotainment Online
– SmartLink inklusive Wireless-Kompatibilität,
– Parklenkassistent
– Adaptiven Abstandsassistent. u.v.m.
Das Sondermodell hatte neu einen Wert von 49.650 Euro.
Nach vier Jahren und 60.000 Kilometern dürfen Besitzer immer noch mit 32.451 Euro, also 64,4 Prozent des Neuwertes rechnen. Das ist das beste Ergebnis bei den mittleren SUVs. Das Fahrzeug ist nicht mehr bestellbar. Die Restwert-Experten überprüfen jährlich hunderte Parameter und Gebrauchtwagenpreise von rund 50.000 Pkw-Modellen in Deutschland.