Die Fahrzeuge mit Honda SENSING 360° erhielten beim Euro NCAP Sicherheitstests eine Bewertung von fünf Sternen. Sie verfügen nun über insgesamt 11 Airbags, darunter Knieairbags für beide Frontinsassen, um Verletzungen bei einem Frontalaufprall zu reduzieren, sowie über Seitenairbags zum Schutz der Passagiere vorne und hinten. Erstmals ist auch ein zentraler Frontairbag verbaut, der bei einem Seitenaufprall eine Kollision zwischen Fahrer und Beifahrer verhindert.
Die sechste Generation des CR-V verfügt über eine Reihe an verbesserten und modernisierten Technologien, um höchste Sicherheitsstandards für Passagiere und Fußgänger zu erreichen.
Honda SENSING 360° verfügt über eine 100° Frontkamera, Millimeterwellenradar und vier Eckradare und bietet damit eine vollständige 360°-Sicht rund um das Fahrzeug.
Das Collision Mitigation Braking System löst automatisch einen leichten Bremsdruck aus, wenn der Fahrer nicht reagiert. Droht eine Kollision, bremst es kräftig ab.
Verbessert wurde auch der Front-Querverkehrs-Warner, der Fahrzeuge links, rechts und vor dem Auto erkennen soll. Wenn sich andere Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit annähern, erhält der Fahrer damit akustische, visuelle und taktile Warnungen.
Die Frontkamera des CR-V und die Objekterkennung per Radar, ermöglichen es Straßenlinien, Straßenränder, Motorräder, Radfahrer und weitere Fahrzeuge zu erkennen.
Auch die Karosserie des CR-V verfügt über eine Reihe von strukturellen Verstärkungen. Damit erhöht sich die allgemeine passive Sicherheit des Fahrzeugs.
Dazu gehören beispielsweise der Seitenrahmen und das obere Fahrgestellelement, die mit mehreren Lastpfaden ausgelegt sind, um die Aufprallenergie effizient von den Passagieren wegzuleiten. Die A-Säule wurde zudem so gestaltet und verstärkt, dass eine Verformung der Fahrgastzelle möglichst vermieden wird.
Wegen der größeren Batterie der e:PHEV Modellvariante wurden im Fahrgestell weitere Bodenquerträger hinzugefügt. Sie sollen die Verformung des Bodens bei Seitenkollisionen minimieren.
Serienmäßig verfügt der CR-V über insgesamt 11 Airbags, darunter Knieairbags für beide Frontinsassen, sowie über Seitenairbags zum Schutz der Passagiere vorne und hinten. Erstmals wurde auch ein zentraler Frontairbag verbaut. Er soll bei einem Seitenaufprall eine Kollision zwischen Fahrer und Beifahrer verhindern.
Das hohe Schutzniveau erstreckt sich übrigens auf alle Passagiere. Dank der integrierten ISOFIX-Befestigungspunkte, die den neuesten europäischen i-Size-Standards entsprechen, konnten die Fahrzeuge auch in der Kategorie „Child Occupant Protection“ gut abschneiden.
Bilder Honda
Energieverbrauch CR-V e:PHEV: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 0,8 l/100 km. Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 15,6 kWh. CO₂-Emissionen in g/km gewichtet, kombiniert: 18. CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B.
Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,2 l/100 km. CO₂-Emissionen bei entladener Batterie kombiniert: 139 g/km. CO₂-Klasse bei entladener Batterie: E. Elektrische Reichweite (EAER): 81 km.
Kraftstoffverbrauch CR-V e:HEV 2WD in l/100 km: kombiniert 5,9. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 134. CO₂-Klasse: D.
Kraftstoffverbrauch CR-V e:HEV AWD in l/100 km: kombiniert 6,7. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 151. CO₂-Klasse: E.
Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch findet ihr hier: