Würdiger „Abgesang“ auf den Kia Stinger

Kia Stinger Hanseauto-min

Fotos: ACG, Kia

 

Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD AT: Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) kombiniert 10,4. CO₂-Emission kombiniert (in g/km): 238; Effizienzklasse: F

 

Er sorgt immer wieder für neugierige Blicke an der Ampel. Aber das ist für Exoten eigentlich normal. Beim Kia Stinger kommen jedoch oft genug Erstaunen und Bewunderung dazu. Klar, das Auto ist ein echter Hingucker. Und auch wenn Kia im Logo steht, am Stinger ist vieles deutsch. Kein Geringerer als der ehemalige VW Chefdesigner von VW, Peter Schreyer zog zusammen mit Gregory Guillaume in Frankfurt/Main die beeindruckenden Linien für das viertürige Coupé. Und Albert Biermann,- ehemals stellvertretender Entwicklungsleiter bei BMW,- entwickelte maßgeblich das sportliche Fahrwerk. Vielleicht ist es gerade diese Kombination, die den „Stachel“ so ungewöhnlich und perfekt macht. 

 

Erst 2017 kam die potente Sportlimousine auf den Markt. 2023 wird Kia die Produktion einstellen. Bevor der Stinger jedoch die Bildfläche verlässt, legt Kia ihn nochmals als limitierte „Tribute Edition“ auf. Aber Achtung: Mehr als 1.000 Fahrzeuge wird es weltweit nicht geben. Und nur 145 (!) kommen nach Deutschland.

Die Edition wird ausschließlich mit dem 3,3-Liter-Twin Turbo-V6 Benziner geliefert. Unter der langgezogenen Motorhaube werkeln dabei 366 PS. Den Spurt von 0 auf 100 Km/ meistert der Grandtourer in 5,4 Sekunden. Abgeriegelt wird erst bei einer Endgeschwindigkeit von 270 km/h. 

 

Aber ganz ehrlich? 
Das sind wirklich nur die theoretischen Werte. Stinger-Fahrer haben diese Angaben schon mehrfach getoppt!

Für die letzte Auflage des Stinger hat man sich der GT-Version verschrieben. Diese kommt „volle Hütte“ und erhält eine Sonderlackierung. Wahlweise in „Ascot Green“ oder in „Moonscape“, also Mattgrau. Schwarz abgesetzte Brembo-Bremssättel und Leichtmetallfelgen und die schwarzen Außenspiegelgehäuse setzen das Sondermodell nochmal von der Serie ab.

Die Lücke für den Stinger sollen künftig übrigens die elektrischen GT-Modelle schließen. Für die Fans von samtweich laufenden Turbo-Sechszylindern, sicher keine einfache Entscheidung.

 

Wer sich jetzt noch für einen Stinger entscheiden will, sollte dies nicht aufschieben. Neben der bestellbaren „Tribute Edition“, sind noch begrenzt Fahrzeuge erhältlich.

 

Auch bei uns sind eine Probefahrt und der Kauf noch möglich.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfügbar.

 

Facebook

Keine Events, Angebote, News & Tipps mehr verpassen mit dem ACG Newsletter!

Alle Neuigkeiten

Ikonische gelbe Lackierung kehrt zurück

Nissan Juke 1.0 DIG-T: Gesamtverbrauch (l/100 km): kombiniert 6,2-5,8; CO₂-Emissionen kombiniert (g/km): 140-132Nissan Juke Hybrid: Gesamtverbrauch (l/100 km):

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner