Mutiges Design, innovative Technologien, viel Platz – der Kia EV3

Der EV3 soll neue Maßstäbe im Segment der kompakten Elektro-SUVs setzen. Er entfaltet eine ganz eigene Identität und dürfte die Kundenerwartungen deutlich übertreffen. Mit bis zu 600 Kilometern Reichweite und Schnellladefähigkeit rücken Vorurteile gegenüber Elektrofahrzeugen ein Stück mehr in den Hintergrund. Der EV3 kommt selbstbewusst.


Mit vertikalen Scheinwerfern an der Front, die das Fahrzeug breit wirken lassen. Beim jüngsten „Star Map“-Beleuchtungskonzept ist die Grafik an die Darstellung von Sternbildern angelehnt. Dazu gehört auch ein vertikal angeordnetes Tagfahrlicht. Eine lange, gleichmäßig abfallende Dachlinie geht nahtlos in die Heckklappe im Stil eines Schrägheckmodells über.

Die voluminöse Kabine ermöglicht ein geräumiges Interieur im Innenraum.

Auch das Heck vervollständigt die Hightech-Formensprache. Die geometrisch gestalteten Rückleuchten gehen in die Heckscheibe über und bilden den Rahmen für ein futuristisches Heckklappendesign.

Im Innenraum finden fünf Personen bequem Platz. 

 

Die elegante Mittelkonsole verfügt über ein Ablagefach und einen Tisch, der sich auch verschieben lässt. Im unteren Ablagebereich können Getränke, Snacks oder sogar eine große Handtasche problemlos verstaut werden. Zusammen mit der individualisierbaren Ambiente-Beleuchtung und den „Relaxation“-Sitzen mit Liegefunktion ermöglicht der Schiebetisch den Insassen zudem maximale Entspannung im geparkten Fahrzeug. 

Beim Stauraumvolumen mit seinem 460 Liter fassenden Gepäckabteil und einem 25-Liter-Frunk gehört der EV3 zu den Spitzenreitern seiner Klasse. 

 

Der Gepäckraum hat einen in der Höhe variablen Boden und ist zweistufig um 140 mm verstellbar. 

Das großzügige Panoramadisplay, das die beiden 12,3-Zoll-Bildschirme des digitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems sowie einen 5,3-Zoll-Touchscreen zur Steuerung der Klimatisierungsfunktionen beinhaltet, gewährleistet eine einfache Bedienung.

Es bietet glasklare Grafik und erstreckt sich bis in die Mitte des Armaturenbretts. Damit hat auch der Beifahrer Zugriff auf Entertainment- und Navigationsfunktionen.

Viele Funktionen können auch über Lenkradtasten gesteuert werden. Darunter Fahrmodus, Geschwindigkeitsregelanlage, Entertainment und Navigation. Über Tasten unterhalb des zentralen Touchscreens lassen sich zudem das Navigationssystem und Mediafunktionen bedienen und andere Fahrzeugsysteme konfigurieren.

 

Für den Innenraum steht ein breites Spektrum an Farben, Materialien und Oberflächen zur Wahl. Dazu gehören beispielsweise Farbtöne wie Anthrazit, warme Grautöne und ein erfrischendes Blau. Für den EV3 GT-line wird das Interieur zudem in Onyx Schwarz exklusiv angeboten. Wie bei allen neuen Kia-Modellen kommen auch im Innenraum zahlreiche nachhaltige Materialien zum Einsatz, um die Umweltfreundlichkeit im großen Maßstab zu fördern.  Der frontgetriebene Kia EV3 verfügt über einen hochmodernen Elektroantrieb und hat in der Basisversion einen 58,3-kWh-Akku. Die Langstreckenversion kommt mit einer 81,4-kWh-Batterie. Beide Antriebe leisten 204 PS. Die Beschleunigung liegt bei 7,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100, die Endgeschwindigkeit bei 170 Km/h. Mit der großen Batterie wird eine kombinierte Reichweite von bis zu 600 Kilometern ermöglicht. Und das moderne Kia-Lademanagementsystem ermöglicht es, die Batterie in rund 31 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. 

 

Kia hat seinen EV3 mit einer Reihe hochmoderner Sicherheits-, Fahr-, Komfort- und Ladefunktionen ausgestattet. Dazu gehören u.a.: 

– die elektrische dynamische Drehmomentverteilung eDTVC (Electric Dynamic Torque Vectoring Control), die bei Kurvenfahrten die Sicherheit und Stabilität erhöht,

– Frontkollisionswarner (Forward Collision-Avoidance Assist, FCA),

– 12 Zoll (30,5 cm) große Head-up-Display (HUD)

– aktivem Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist, LKA),

– Autobahnassistent (Highway Driving Assist, HDA),

– Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent (Parking Collision­Avoidance Assist, PCA),

– Remote-Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA) zum selbstständigen ein-und ausparken

– digitaler Autoschlüssel (Digital Key 2.0), mit dem sich das Smartphone oder eine Smartwatch als Fahrzeugschlüssel nutzen lässt 

 

Der EV3 profitiert als erstes Kia-Modell von i-Pedal 3.0, zudem von der neuesten regenerativen Bremstechnologie der Marke. Sie ermöglicht es, den Grad der Energierückgewinnung – und damit der Bremswirkung – individuell einzustellen, bis hin zum „One Pedal“-Modus, also dem Fahren allein mit dem Gaspedal. 

 

Als erster Kia-Stromer wird der EV3 auch über die KI-Assistenztechnologie der Marke verfügen. Diese Technologie bietet den Kunden neue und innovative Möglichkeiten, direkt und intuitiv mit den Fahrzeugfunktionen zu interagieren und zu steuern. 

Der EV3 lässt sich über die „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L) auch als 220-Volt-Powerbank nutzen. Externe Geräte wie E-Bikes, einen Elektrogrill, einen Fön oder Ähnliches können also mit Strom vom Fahrzeug versorgt werden. 

Der EV3 hat auch eine Reihe von Konnektivitäts- und Unterhaltungsfunktionen. So bietet Kia mit seinem Premium-Streamingservice, der von LG über die Automotive Content Platform (ACP) powered by webOS bereitgestellt wird, verschiedene streambare Inhalte an. 

Auch Arcade-Games werden angeboten, die die Insassen im Auto spielen können. 

 

Ein Premium-Soundsystem von Harman/Kardon®. sorgt zudem für Heimkinoqualität.

Die Instrumenteneinheit und das Infotainmentsystem lassen sich über den Kia Connect Store personalisieren. Dabei stehen verschiedene Display-Themen zur Wahl. Die Auswahl an Display-Themen soll künftig erweitert werden.

Durch die Integration von generativer künstlicher Intelligenz ist der Sprachassistent von Kia jetzt noch intelligenter. Er erfasst komplexe Zusammenhänge durch natürliches Sprachverständnis und ist dadurch in der Lage, auf natürliche Weise mit den Nutzern zu kommunizieren. So lässt sich zum Beispiel die Reiseplanung unterstützen.

Der EV3 wird künftig in neun Karosseriefarben angeboten. Dazu gehören die Farbtöne Aventurine Grün und Terracotta, die exklusiv für das neue Modell entwickelt wurden. 

 

Er soll ab Herbst 2024 in Europa verfügbar sein.

Mehr zum EV3 und weiteren Kia -Modellen erfahrt ihr bei unseren Fachleuten in Grimmen und Greifswald.

Die hier gemachten Angaben zur Ausstattung des Kia EV3 sind vorläufig und beziehen sich auf den internationalen Markt. Die endgültigen Energieverbrauchsangaben: Der Kia EV3 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Energieverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.

 

Spezifikationen für den deutschen Markt finden Sie rechtzeitig zur Modelleinführung auf press.kia.com/de.

Bilder: Kia

Facebook

Keine Events, Angebote, News & Tipps mehr verpassen mit dem ACG Newsletter!

Alle Neuigkeiten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner