Kraftstoffverbrauch CR-V e:HEV in l/100 km (nach WLTP): kombiniert 6,7-6,6; CO₂-Emissionen in g/km (nach WLTP): kombiniert 151. Kraftstoffverbrauch CR-V e:PHEV im Hybridbetrieb (nach WLTP): (kombiniert) 6,2 l/100 km; CO2-Emissionen: (kombiniert) 139 g/km; Energieverbrauch CR-V e:PHEV im Hybrid- und Elektrobetrieb (nach WLTP): (gewichtet, kombiniert) 0,8 l Kraftstoff/100km und 15,5 kWh Strom/100 km; CO2-Emissionen: (gewichtet, kombiniert) 18 g/km; elektrische Reichweite (EAER) 82 km und (EAER city) 105 km.
Er kommt in Premium-Qualität mit großzügigem Platzangebot und ist als Vollhybrid und als Plug-in-Hybrid verfügbar.
Der Honda CR-V der sechsten Generation ist eine stilvolle Mischung aus sportlicher Dynamik, Funktionalität und Raffinesse. Das sportlich elegante Erfolgsmodell von Honda verfügt als erstes Modell in Europa mit SENSING 360, dem neuen omnidirektionalen Sicherheits- und Fahrerassistenzsystem. Er beseitigt beispielsweise alle toten Winkel, rund um das Fahrzeug und trägt zur Kollisionsvermeidung bei. Eine Objekterkennung erfolgt durch die Frontkamera. Das Radar ermöglicht schnelles Erkennen von Fahrspurbegrenzungen, Seitenstreifen, Motorrädern, Fahrradfahrern und anderen Fahrzeugen.
Der neue e:PHEV ermöglicht nun eine rein elektrische Reichweite von bis zu 82 km. Möglich macht dies eine größere Batterie. Dank Batterieheizung werden Ladegeschwindigkeit, Reichweite und Rekuperationsfähigkeit der Bremsenergie auch bei niedrigen Außentemperaturen deutlich verbessert. Bei einer Batterietemperatur von 25 Grad Celsius erfolgt dank 6,8 kW Ausgangsleistung eine vollständige Ladung in nur 2,5 Stunden. Beide Antriebsvarianten haben einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Atkinson-Zyklus unter der Haube. Durch eine Vergrößerung der Auslasskanäle konnte die Leistungsabgabe nochmals erhöht werden.
Der elektrische Antriebsmotor und der Generator befinden sich auf einer getrennten Achse. Ohne erhöhten Bauraumbedarf konnte so ein Drehmomentplus von 6,5 Prozent auf 335 Nm realisiert werden. Zur Verbesserung des Front-, Heck- und Seitenaufprallschutzes kommen neue Komponenten zum Einsatz. So verfügt der e:PHEV über einen zusätzlichen Querträger im Boden. Durch leichtere und festerer Materialien konnte die Karosseriesteifigkeit des CR-V deutlich erhöht werden. Zusätzlich wurden durch die Verstärkung der B-Säulen und der C-Säulen die Steifigkeit im Bereich der Karosserieöffnungen erhöht. Strukturelle Klebstoffe, wie sie bereits in anderen neueren Honda Modellen wie dem HR-V und dem Civic verwendet werden, kommen beim CR-V erstmals zum Einsatz und optimieren die Gesamtsteifigkeit weiter. Ein neuer zentraler Frontairbag und neue Knieairbags gehören zu den insgesamt 11 vorhandenen Airbags im Fahrzeug.
Erstmals an Bord ist ein vorderer Ausparkassistent. Das System warnt beim Anfahren bzw. bei niedriger Geschwindigkeit, , wenn sich Verkehrsteilnehmer von links oder rechts nähern.
Die zuverlässige Verkehrszeichenerkennung kann auf der Instrumententafel, hinter dem Lenkrad und über das Head-up-Display angezeigt werden. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung kann über Tastendruck die gewünschte Geschwindigkeit anpassen. Das System zeigt auch Schilder wie beispielsweise ein nahendes Stopp-Schild an. Die Geschwindigkeitsregelung ist jetzt mit dem Blinkersignal verknüpft und beschleunigt beim Überholvorgang. Vor Kurven und an Gefällen wird die Fahrgeschwindigkeit automatisch verringert. Der Folgeassistent ist besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr praktisch. Das Spurwechsel-Kollisionswarnsystem warnt akustisch und verhindert Kollisionen mit Fahrzeugen, die sich von hinten nähern und auf der benachbarten Spur befinden. Es hat zudem Lenkunterstützung. Sobald der Blinker betätigt wird, stellt das System sicher, dass die gewünschte Spur auch wirklich frei ist.
Kollisionswarnsystem und Bremsassistent warnen und leiten bei Bedarf automatisch eine Notbremsung ein.
Ein Stauassistent entlastet den Fahrer bei niedrigen Geschwindigkeiten in dichtem Verkehr. Der neue Parking Pilot erfasst Parklücken und zeigt einen geeigneten Parkplatz auf dem Infotainment-Bildschirm an. Nach dem Auswählen des gewünschten Parkplatzes wird die Umgebung mit Kamera und Parksensoren erfasst. Gaspedal, Bremse, Lenkrad und Getriebe werden dabei automatisch betätigt. Im CR-V kommt erstmals ein Head-up-Display mit Windschutzscheiben-Projektion zum Einsatz.
Es zeigt dem Fahrer eine breitere Palette von Geschwindigkeits-, Fahrerassistenz- und Navigationsinformationen in noch besserer Auflösung. Das Navigationssystem wurde um den Predictive Eco Assist ergänzt. Diese Funktion verbessert die Energierückgewinnung an Bergabfahrten. Auf Basis der Navigationsdaten wird beim e:PHEV die Batterienutzung über die gesamte Fahrstrecke geplant und optimiert.
Der e:HEV Elegance ist serienmäßig mit einem leistungsstarken Audiosystem mit acht Lautsprechern ausgestattet. Der e:HEV Advance und der e:PHEV Advance Tech sind mit einem BOSE High Performance Premium Audiosystem mit zwölf Lautsprechern ausgestattet. Ein hochwertiges digitales 10,2-Zoll-TFT-Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad zeigt alle notwendigen Informationen an. Bei Nacht sind die USB-Ladeanschlüsse und die wichtigsten Tasten beleuchtet. Der CR-V verfügt über insgesamt vier beleuchtete USB-Anschlüsse (1x Typ A und 1x Typ C vorne sowie 2x Typ C hinten) für zahlreiche Geräten und hohe Ladegeschwindigkeiten.
Die kabellose Ladeschade vorne hat eine Leistung von 15 W.
Bei den Fahrstufen kann zwischen den Modi Normal, Sport und Econ gewählt werden. Der e:PHEV bietet darüber hinaus die Optionen EV und Advanced Eco Assist an. Es gibt weiterhin einen Snow-Modus mit einer weniger direkten Gasannahme, dank der neuen Übersetzungsstufe und eines neuen Anhängermodus in Verbindung mit starker elektrischen Zugunterstützung kann die e:PHEV-Variante bis zu 1.500 kg (gebremst) an den Haken nehmen. Beim e:HEV beträgt die maximale Anhängelast immer noch 750 kg. Der CR-V ist meistert auch unebenes Gelände bravourös. Der e:HEV verfügt über reaktive Dämpfer , die die Dämpferkraft auf niedrige und hohe Frequenzen anpassen.
Im e:PHEV kommt ein adaptives Dämpfersystem zum Einsatz. Es passt die Dämpfleistung auf Basis einer Reihe von Sensordaten, darunter Radgeschwindigkeit, Quer- und Längskräfte sowie Gierrate an Mit dem Honda Digital Key gibt es für den e:PHEV neue Konnektivitätsoptionen. So kann mit der Honda Smartphone-App von Honda das Fahrzeug ver- und entriegeln und der Motor gestartet werden.
Beim Design unterscheiden sich e:PHEV und der e:HEV deutlich. Der Plug-in verfügt auf dem Armaturenbrett über ein exklusives Wabenmuster aus Metall mit Lüftungsdüsen. Armaturenbrett und der gesamte Innenraum sind in edel wirkendem Schwarz gehalten. Die ebenfalls schwarzen Ledersitze mit Steppnaht gehören zur Serienausstattung. Die Vordersitze sind serienmäßig beheizt und ab der Ausstattung Advance auch belüftet. Als erster CR-V hat das Fahrzeug körperstabilisierende Sitze für alle Insassen, die den gesamten Bereich vom Becken bis zur Lendenwirbelsäule stützen. Auch die Position des Hüftpunkts wird optimiert, was das Ein- und Aussteigen erleichtert. Die Rücksitze sind nach vorne um 190 mm verstellbar. Die elektrische Bedienung der Heckklappe wurde zudem modifiziert und ermöglich jetzt ein leiseres und schnelleres Öffnen und Schließen. Auch eine freihändige Bedienung mit Walk-Away-Funktion zum automatischen Schließen ist optional erhältlich.
Für die Fahrzeuge können sechs Außenfarben gewählt werden. Neu sind dabei Diamond Dust Pearl, Canyon River Blue Metallic und Gold Titan Metallic. Auch die beliebten Farboptionen Premium Crystal Red Metallic, Platinum White Pearl und Crystal Black Pearl bleiben bestellbar. Bei den e:HEV-Modellen sind zudem die Zierleisten und Bereiche im unteren Stoßfänger in Mattschwarz ausgeführt. Die e:PHEV-Modellen sind durch in Piano Black gehaltenen Heckspoiler, Seitenspiegel und Kühlergrill erkennbar.
18-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören über die gesamte zur Serienausstattung aller Modelle. Entweder im glänzendem Berlina Black beim e:PHEV und in Shark Grey Metallic beim e:HEV.
Die e:HEV-Variante des CR-V ist mit einem weiterentwickelten Allradantrieb erhältlich.
Bilder: Honda
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