Neue Details zum Honda Civic Type R

Der Type R ist noch stärker geworden.

 

Den “am besten performenden Civic Type R” verspricht Honda seiner Type R Fan-Gemeinde. Dazu kommt der stärkste VTEC-Turbomotor der jemals im Modell verbaut wurde. Doch hier können wir bisher nur spekulieren. Sicher dürfte jedoch sein, dass ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit gut 340 PS unter der Haube werkelt.

 

Der Civic Type R kommt mit einer aggressiven Front, vielen roten Details, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und natürlich Brembo-Bremsen. Drei zentral Endrohr machen neben dem neuen Heckflügel das „Hinterteil“ zum Hingucker. 

 

Auch im Innenraum gefällt der Type R. Rote Sportsitze und viele Akzente betonen den sportlichen Anspruch. Im Fokus ist dabei der Drehzahlmesser und eine insgesamt deutliche digitale Aufwertung. Zahlreiche Zusatzinstrumente, wie zum Beispiel der Datenlogger für den Renneinsatz, lassen sich über den zentralen Touchscreen bedienen. Die gesammelten Daten lassen sich zudem an eine Smartphone-App schicken.

 

Die Schaltung der 6 Gänge erfolgt natürlich manuell. Motor, Lenkung und Fahrwerk lassen sich über vorkonfigurierte Modis ( Comfort, Sport, + R) individuell anpassen. 

 

Bereits kurz nach der Premiere hat Honda bereits die ersten Werkstuning-Teile für das kompakte Kraftpaket gezeigt. Den Heckflügel kann man so auch in Karbonausführung und damit ein Kilogramm leichter erwerben. Auch der Innenraum kann farblich anders gestaltet werden. Zum Beispiel mit Karbon-Zierelementen, mit rotfarbenen Polyester-Einwebungen, rotem Lederschaltknauf und beleuchteten Einstiegsleisten. Auch die Außenspiegel können optional mit roten Kappen versehen werden.

 

Ob es diese Tuning-Elemente allerdings auch in Deutschland geben wird, ist noch offen.

Offen ist auch noch der Preis. Man sollte jedoch realistisch von einem Einstiegspreis von rund 40.000 Euro ausgehen. Das Vorgängermodell lag bei 38.550 Euro.

 

Der Honda Civic Type R kommt Anfang 2023 auf den deutschen Markt.

 

Share on facebook
Facebook

Keine Events, Angebote, News & Tipps mehr verpassen mit dem ACG Newsletter!

Alle Neuigkeiten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner