Skoda Superb wird 2024 neu aufgelegt

Superb Front 2024 autocenter Grimmen

Technisch ist er beinah baugleich mit dem VW Passat. Beim Design macht er vieles anders. Und anders als bei Volkswagen ist er bei Skoda auch als Limousine zu bekommen. Rein elektrisch gibt es ihn aber nicht.

 

Skoda hat beim Superb immer wieder die Aerodynamik und die Antriebsstränge auf Effizienz getrimmt. So wurde der Plug-in-Hybrid (Systemleistung 204 PS) komplett runderneuert und kommt auf eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometer.

Zum Plug-in-Antrieb gesellen sich zwei Diesel und drei Benzinmotoren. Das Leistungsspektrum liegt von 150 bis 265 PS. Die Topmodelle sind auch mit Allrad verfügbar, bei allen Modellen setzt Skoda auf ein Doppelkupplungsgetriebe. Der Superb punktet gerade in Hinblick auf das Platzangebot, das sowohl vorn als auch hinten üppig ist. Während die Limousine 43 Millimeter länger und 12 Millimeter höher ist, ist der Kombi um 40 Millimeter gestreckt und um 5 Millimeter höher. Der cW Wert des Fließhecks konnte um 10 Prozent gesenkt werden. Ebenfalls neu ist das Bedienkonzept mit dem 13-Zoll-Zentraldisplay. Auf Wunsch ist nunmehr auch ein Head-up-Display verfügbar.


In der Mittelkonsole findet man nun drei konfigurierbare Knöpfe mit 1,25-Zoll-Bildschirmen. Die äußeren dienen der Einstellung der Sitzheizung und -belüftung sowie der Innenraumtemperatur. Die mittleren können die Lautstärke, die Fahrmodi, die Gebläsegeschwindigkeit und die Luftrichtung einstellen. Neben diesen Knöpfen ; von Skoda Smart Dials genannt, gibt es konventionelle Tasten für die Scheibenbelüftung, die Heckscheibenheizung, die Umluftfunktion und die Klimaautomatik.

„Simply Clever”-Features gibt es im Superb gleich 28 Mal. Und einige davon sind brandneu. Zum Beispiel eine elektrisch betriebene Ladeabdeckung für den Kombi. Weiterhin gibt es den Eiskratzer an der Innenseite des Tankdeckels, den Regenschirm in der Fahrertür, klappbare Taschenhaken im Laderaum, eine Parkscheinklammer an der Windschutzscheibe, eine Rückfahrkamerawaschanlage und einen USB-Anschluss im Rückspiegel, zum Beispiel für eine Dashcam.

 

Für 40 Prozent mehr Lichtleistung sorgen künftig Matrix-LED-Scheinwerfer. Adaptive Dämpfer sind der Top-Ausstattung Laurin & Klement serienmäßig vorbehalten, der mit allen Antriebsvarianten erhältlich sein wird. Er punktet zudem mit dem Canton-Soundsystem mit 14 Lautsprechern, massierenden Vordersitzen und einer neuen Leder-/Kunstlederausstattung.

Wann der neue Skoda Superb zu den Kunden kommen wird, ist noch nicht bekannt. Auch zu den Preisen wurde noch nichts veröffentlicht.

 

Mehr zu den aktuellen Skoda Modellen erfahrt ihr bei unseren Fachleuten in Grimmen.

 

Bilder: Skoda

 

Facebook

Keine Events, Angebote, News & Tipps mehr verpassen mit dem ACG Newsletter!

Alle Neuigkeiten

Qashqai wird aufgefrischt

issan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER 140 kW (190 PS), 4×2, Benzin: Energieverbrauch: 5,2-5,3 (l/100 km); CO₂-Emissionen:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner